Willkommen beim XXL – Kunstmagazin
 

Die Dinge des Lebens – Fred Hüning

Fotografie

Der bislang im deutschsprachigen Raum wohl nur einer Handvoll Insidern bekannte Berliner Fotokünstler Fred Hüning, stellte schon in so hehren Kunsttempeln, wie der Londoner Photographers Gallery oder dem MoCP Chicago – zusammen mit etablierten Größen der Kunstwelt wie Elina Brotherus, Elinor Carucci oder Leigh Ledare aus. Seine 5 Monografien wurden von einem namhaften Fotokunstbuchverlag neben Stars wie Thomas Hoepker, Michael Wolf oder Gerry Badger verlegt. Nicht nur wir finden, dass dieser Künstler eine Entdeckung wert ist, sondern auch andere Stimmen der Kunstszene, wie die nachfolgenden Zitate beweisen:

Fotohistoriker Enno Kaufhold in PHOTONEWS 11/07:

Die Farbserie einer von Fred Hüning kommt einem Essay gleich. Er erzählt in mehr oder minder konkreten Bildern von der Angst seiner Lebensgefährtin, noch einmal eine Totgeburt zu erleben. Kreatürlichkeit schlechthin ist sein Thema, das Nachdenken über den nur schmalen Grat zwischen Leben und Tod. So folgt er in Bildern, die unmittelbar Assoziationen evozieren, Aspekten der Partnerschaft wie der Erotik, zeigt Tierkadaver, die als Sinnbilder der Sterblichkeit gesehen werden können, um zum Ende von der schmerzhaften, aber glücklichen Geburt eines gesunden Kindes zu berichten. Es ist die Ambivalenz seiner Bilder, die berührt und nachdenklich macht.

Petra Schröck, Kuratorin Brotfabrik Galerie Berlin:

Angesichts der allgegenwärtigen medialen Transparenz von scheinbarer Privatheit setzen Hünings Bilder und Publikationen symbolhafte und poetische Augenblicke von subtiler Intimität ohne künstliche Effekte. Berührend schmerzvoll und berührend schön.

www.fredhuening.de

Beitrag teilen
geschrieben von

Das Kunstmagazin, das mehr Zeit zum Lesen und mehr Raum zum Schauen beansprucht: ein Gegentrend zu vielen Megatrends. Geeignet für Kunstliebhaber, die tiefer gehen möchten und bereit sind, inspiriert zu werden. Intellektuell anspruchsvolle Inhalte, innovatives Layout und elegantes Design auf höchstem Qualitätsstandard.

0

Warenkorb