Im Alter von 89 Jahren sagte die schottische Künstlerin Wilhelmina Barns-Graham (1912-2004) in einem Interview mit dem Kunstkritiker John McEwen: »Ich bin jetzt in der Phase der Dringlichkeit. Mein Thema ist die Feier des Lebens, die Freude, die Bedeutung von Farbe, Form, Raum und Textur. Pinselstriche, die fröhlich, riskant, dünn, dick, fließend und strukturiert sein können. Eine positive Einstellung zu haben, immer achtsam zu sein und hoffentlich länger zu leben, um diese Freude zu vergrößern«. Ihr abstraktes Gemälde Orange and Red on Pink aus dem Jahr 1991 spiegelt ihre Liebe zum Leben und ihre kraftvolle Energie wider. Dieses Meisterwerk ist nur eines von sieben ikonischen Motiven aus der Sammlung der Tate Gallery, mit denen Swatch in der neuen Kollektion eine Reise durch Zeiten, Genres und Ausdrucksformen feiert. Berühmte Künstlerinnen und Künstler wie Turner, Chagall, Miro, Leger, Matisse und Bourgeois stehen für die Grenzen sprengende, innovative und positive Provokation und Lebensfreude, für die auch Swatch neben ihrer langjährigen Liebe zur Kunst bekannt ist.

 

 

Die Marke nimmt sich buchstäblich Zeit für die Kunst und setzt damit ein klares Zeichen: Kunst hat die Kraft, uns an andere Orte zu versetzen. Wunderbare Dinge können geschehen, wenn wir uns die Zeit nehmen, innezuhalten und hinzuschauen. Jedes Kunstwerk und damit jede Uhr der Serie trägt die Handschrift seiner Zeit und zeugt von der Fähigkeit der Kunst, universelle menschliche Erfahrungen auf eine Weise auszudrücken, die über kulturelle und zeitliche Grenzen hinweg verständlich bleibt. Swatch gelingt es, diesen Zugang einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und gibt dem Träger oder der Trägerin mit einer beispiellosen Auswahl an kunstinspirierten Uhren die Möglichkeit, der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen.

Kunst ist sowohl ein Produkt ihrer Zeit als auch ein Medium, das die Zeit überdauern kann, indem es zu einem Mittel wird, die Zeit selbst zu überwinden. Mit der Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken bezeugen wir unseren Willen, diese kulturellen Schätze für künftige Generationen zu erhalten. Museen, wie die Tate Gallery mit ihrer Sammlung von über 70.000 Kunstwerken, spielen dabei eine entscheidende Rolle, indem sie die Werke nicht nur konservieren, sondern sie auch kontextualisieren und damit lebendig halten.

Kunst als Werkzeug, das es uns ermöglicht, über den Augenblick hinaus zu denken und zu fühlen wird dank Swatch in Form eines Zeitmessers am Handgelenk zum sammelbaren Statemet-piece.

Mehr Infos: www.swatch.com